Geschichte

Am 17. September 1921 wird der sozialdemokratische Turnverein "Freie Turnschaft" gegründet, die bald darauf in ATUS Ferlach umbenannt wird.

Im Spätherbst dieses Jahres findet im Gasthof zur Post in Ferlach unter dem Vorsitz von Hauptschullehrer LAbg. Georg Lora die Gründungsversammlung statt. Mehr als hundert sportfreudige Ferlacher, hauptsächlich Arbeiter und Angestellte, waren erschienen. Nach eingehender Erörterung über den Sinn und Zweck des Turnens wird der erste Ausschuß des Arbeiterturnvereins gewählt. Erster Obmann wird Valentin Just. Ihm zur Seite standen die Ausschußmitglieder Schriftführer Pobegen, Hermann Poschinger, Gustav Michelitsch, Valentin Vertic, Josef Rabitsch, Robert Perowitz, Martin Mischitz und Josef Pinter.